Sommeraktion 2021

Im Folgenden ein Bericht über die Sommeraktion 2021 aus Sicht eines Rovers.

Corona ließ auch im Sommer noch kein herkömmliches Lager zu, die erste Sommerferienwoche stand aber trotzdem wie jedes Jahr ganz im Zeichen der Pfadfinder. Über die Woche verteilt wurden verschiedene Stufen-, aber auch Stammesaktionen angeboten.

Die Woche begann am Samstag, den 31.7. mit der Wö-Aktion, ein Ausflug in den Wildpark Poing.

Am Sonntag sollte eigentlich die Stammesaktion stattfinden, geplant war ein Geländespiel in der Plantage, aber die wurde leider abgesagt, weil es in Strömen regnete.

Dafür war das Wetter am Montag bombe und die Pfadis und Rover konnten gemeinsam nach Augsburg fahren, um sich dort dem Wasserski zu widmen. Nach einigen anfänglichen Komplikationen mit den Zugtickets und einer gemeinsamen Testaktion machten wir uns auf in Richtung Augsburg. Als wir dann endlich beim See ankamen, wurden erstmal die örtlichen Essensangebote ausgecheckt, das Essen selbst wurde dann aber auf nach dem Wasserski fahren verschoben. Erstmal zwängten sich alle in ihre Neoprenanzüge, dann bekamen wir eine Unterweisung in Form eines äußerst unterhaltsamen Films, dessen Quintessenz war, dass man sich wirklich sehr in die Kurven legen muss, damit man dort nicht im Wasser landet. Und dann fuhren wir Wasserski. Es gab einige Profis, die direkt beim ersten Versuch fünf Runden am Stück fuhren, anderen musste der freundliche Herr am Lift gute sieben Mal sagen, dass man beim Losfahren einfach die Arme gestreckt lassen muss.

Im Grunde hatten aber alle sehr viel Spaß und ein mehr oder weniger freiwilliges Schwimmtraining und waren am Ende so ausgepowert, dass sie in guter Rover-Manier gemütlich in der Sonne lagen und UNO spielten, und die, die noch keine Rover waren, wurden auf diesem Ausflug gut auf ihre zukünftige Roverzeit vorbereitet.

Die letzte Aktion für diesen Sommer war dann die Kletterwald-Action in Vaterstetten mit den Jupfis.