Wölflings Stufe

Wölflinge sind zwischen 7 und 11 Jahren alt und durch ihr oranges Halstuch zu erkennen. Sie sind Forscher, Entdecker, Kundschafter und Kritiker. Spielerisch beginnen sie, das Leben in einer Gruppe kennen zu lernen. So nehmen sie beispielsweise erstmals an einem Zeltlager teil.

Bei uns im Stamm Freising bietet die Wölflings-Stufe eine gute Möglichkeit, um in das Pfadfinder-Dasein zu starten. Spielerisch lernen die Kinder in den Gruppenstunden, Aufgaben gemeinsam zu lösen und an den Herausforderungen als Team zu wachsen.

4 Kinder und ein Leiter springen in die Luft und reißen die Arme nach oben

Auch auf den Lagern sind die Wölflinge gut vertreten. Mit einem für sie angepassten Programm werden die Kinder unterhalten und bekommen die Grundpfeiler der Pfadfinderei, die durch die „Pfadfindergesetze“ festgelegt sind, ans Herz gelegt.

Durch unsere gut ausgebildeten Leiter*innen werden den Kindern auch Fähigkeiten, wie zum Beispiel das Führen von Werkzeugen angeeignet. Hierzu haben wir den Werkzeugführerschein entworfen, in dem der verantwortungsvolle Umgang mit dem Werkzeug erlernt wird.

Die Wölflinge treffen sich einmal in der Woche in Gruppen von bis zu 15 Kindern mit zwei bis drei Leiter*innen. Außerdem nehmen sie an allen weiteren Aktionen des Stamm Freisings teil.

Gut Pfad, liebe Leser*innen