Pfadfinder Stufe

Im Alter von 12 bis 16 Jahren beschäftigt sich die Pfadfinderstufe damit, was man im Leben möchte. Man stellt sich Fragen zu seiner Persönlichkeit, seinem Glauben und dem Sinn des Lebens. Dabei geben die Leiter*innen Hilfe, indem sie Ratschläge aus eigener Erfahrung geben. Außerdem geht es darum, etwas im Leben zu wagen (nach dem Motto „Wagt es!“) und sich für Themen wie die Umwelt einzusetzen.

3 Jugendliche beim zeltaufbau

Wagt es…

… das Leben zu lieben (das zu tun, was einen glücklich macht, mit Personen zusammen sein, die man mag und seine Träume zu leben)

… nach dem Sinn des Lebens zu suchen (egal, was er für einen selbst ist, ob Gott, Gemeinschaft oder Schokolade)