Pfingstaktion 2021

Unsere Pfingstaktion gestaltete sich dieses Jahr als ein Postenlauf, da ein Zeltlager unter den Corona-Bedingungen im gewohnten Rahmen unmöglich gewesen wäre.

Dieser Postenlauf hätte sogar auch online stattfinden können, wenn das Wetter zu schlecht gewesen wäre, denn alle benötigten Materialien wurden schon im Voraus an die Teilnehmer geschickt.

Glücklicherweise spielte aber das Wetter mit, es war einer der ersten richtig sonnigen Tage.

Am 22.Mai traf sich jede bereits vorher eingeteilte Kleingruppe an ihrem Startplatz, das waren der Veitshof, der Vöttinger Weiher, der Rang, die vöttinger Grundschule und am Lindenkeller. Die Aktion startete mit einer kollektiven Schnelltest-Session, dann begannen alle, die Workshops an den jeweiligen Stationen zu machen. Natürlich alles immer mit Maske und Abstand.

Die verschiedenen Workshops waren: – Feuer machen mit verschiedenen Materialien, wie Batterien, Feuerstahl, Lupen, etc.

-Flip-Flops aus Moosgummi basteln und anschließend verzieren

-ein Lager-Erste-Hilfe Kurs, an dem man zum Beispiel lernte, wie man ein Handgelenk schient

-ein Handicap-Workshop, an dem die Teilnehmer einen Text in Blindenschrift entziffern mussten und dann die Aufgaben, die darin standen ausführen mussten

-und ein Quiz-Posten, an dem es darum ging, möglichst viele Fragen über Pfadfinder richtig zu beantworten.

Damit es keine Gruppendurchmischung gab, wurden die Wege zwischen den einzelnen Posten großzügig berechnet und dementsprechend viel gewandert.

Als dann alle Teilnehmer nach einem erfolgreichen Pfingstsamstag mit dem ersten Sonnenbrand des Jahres, geschienten Handgelenken und Designer-Sandalen, nach Lagerfeuer riechend und um einiges an Pfadifakten reicher, daheim vor ihren Laptops saßen, wurden die Sieger des Tages gekrönt, man konnte nämlich an jedem Posten Punkte sammeln.

Anschließend wurde der Tag mit einem Lagerfeuer-Livestream abgerundet, jeder konnte an seinem eigenen Lagerfeuer gemeinsam mit allen anderen Livestream-Teilnehmern typische Lagerlieder singen und den Tag ganz PfiLa-like ausklingen lassen.