90 Jahre Stamm Freising

Am Samstag, den 25. März 2023, feierten wir Pfadfinder Stamm Freising endlich unser 90-jähriges Jubiläum, mit einem vielfältigen Programm. Nach monatelanger intensiver Vorbereitung durch die Stammesvorsitzenden, eines Arbeitskreises und der gesamten Leitungsrunde konnte das große Fest stattfinden.

Der Tag begann mit einem wunderschönen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Georg in Freising, dem wir als Stamm natürlich selber gestalteten. Anschließend wurden alle Gäste zu Kaffee und Kuchen in das St. Georgshaus eingeladen, um sich zu stärken.

Das Kuchenbuffet war durch viele Beiträge auch von den Gästen, Eltern und Ehemaligen reich gedeckt und versorgte alle mit Leckereien.

Währenddessen begrüßten die Stammesvorsitzenden Max Nertinger, Niklas Trentmann und Monika Reuss die Gäste und bedankten sich bei den vielen Leiter*innen für ihren freiwilligen Einsatz und die große Bedeutung und Verantwortung, die diese im Stamm tragen.

Anschließend begann am Nachmittag das bunte Bühnenprogramm mit verschiedenen Aufführungen.

Besonders beliebt und viele Lacher bescherte das Spiel ,,1,2 oder Pfadi‘‘, bei dem die Zuschauer aktiv mitmachen konnten und viele verschieden Geschichten aus dem Pfadfinder-Alltag und aus Pfadfinder-Lagern hören konnten.

Darüberhinaus zeigten wir zum allerersten Mal bei einer Modenschau unseren neuen Stammes-Merchandise. Verschiedene Produkte, wie Pullover, T-Shirts, aber auch Tassen und Taschen mit unserem Stammeslogo in unterschiedlichen Aufdrücken wurden präsentiert.

Im Anschluss daran fand auch gleich die Versteigerung statt, bei der unter anderem die neuen Merchandise-Artikel versteigert wurden.

Zum Abendessen gab es ein leckeres Chili sin carne, das von einem Küchenteam des Stammes vorbereitet und für alle Gäste zubereitet wurde.

Während des ganzen Tags standen im Erdgeschoss unsere alte Chronik aus, die bis auf das Jahr 1947 zurückreicht und viele alte Fotos und Berichte der alten Gruppen und des Stammes früher enthält. An einem weiteren Stand konnten Gäste auch den neuen Jubiläumsaufnäher, alte Aufnäher und Halstücher kaufen. Des Weiteren stand eine kleiner Spendenstand zur Verfügung, an dem spenden für den Stamm getätigt werden konnten, so wie für die Finanzierung des neuen Banners des Stammes, da das alte Versprechensbanner, welches vermutlich mehr als 70 Jahre alt ist eingelagert und vorsichtig aufbewahrt werden soll.

Der Abend wurde dann mit einem gemütlichen Lagerfeuer in der im Innenhof des Georgshaus aufgebauten Jurte ausgeklungen.

Insgesamt war unser 90-Jähriges Jubiläum ein großer Erfolg und wir wollen uns bei allen bedanken, die das Jubiläum mit auf die Beine gestellt haben, aber auch bei unseren zahlreichen Gästen. Es war eine tolle Gelegenheit für uns, unsere Geschichte zu feiern und unsere Bedeutung noch mehr Leuten nahezubringen. Wir freuen uns schon auf das nächste große Jubiläum in spätestens 10 Jahren.