Rindermarkt 10, 85354 Freising
Vorstand[at]dpsg-freising.de

JuKo 2025: „Einmal im Jahr ziehen wir auf den Berg“

JuKo 2025: „Einmal im Jahr ziehen wir auf den Berg“

Unter dem Motto „Vielfalt verbindet“ fand auch in diesem Jahr wieder das Jugendkorbiniansfest der Diözese statt, bei dem wir als Freisinger Pfadfinder teilnahmen.
Wie die letzten Jahre schon durften wir das Fest mit unserer Jurte, einem Lagerfeuer, einem Knoten-Workshop sowie frisch gebackenen Poffertjes bereichern.
Los ging es in aller Frühe mit dem gemeinsamen Beladen des Anhängers um all unser Material auf den Domberg transportieren zu können. Hier wartete schon ein motivierter Aufbautrupp darauf, eine von unseren Materialwärten konstruierte Zeltburg aufzubauen. Diese bestand in diesem Jahr aus einer Anstell- sowie einer Küchenhochkothe, sowie einer Lagerfeuerjurte. Schnell knüpften die geübten Hände die planen zusammen und zogen die Dächer hoch, um pünktlich zum Mittagessen fertig zu werden.
Die verbleibende Zeit bis zum Beginn des Gottesdienstes wurde mit der liebevollen Innengestaltung der Jurte verbracht, eher wir gemeinsam den Gottesdienst besuchten.
Dieser fand in diesem Jahr unter dem Motto „Vielfalt verbindet“ stattfand. Kardinal Marx predigte unter Anderem davon, sich für die Demokratie einzusetzen und jungen Themen eine Stimme zu geben. Bei viel Musik wurde auch unser Banner professionell geschwenkt und in Szene gesetzt.
Im Anschluss an den Gottesdienst fand das eigentliche Festival statt. Neben vielen Workshops war in diesem Jahr auch das Georgshaus mit einer Silent-Disco Teil des Programms. Highlight war jedoch, wie in jedem Jahr, natürlich auch unsere Jurte mit einem Lagerfeuer, das auch den Kardinal in seinen Bann zog.
Den Abschluss bildete ein Abschlussimpuls im Dom inklusive einer Lichtshow, ehe wir uns an den Abbau machten und den Tag mit der gemeinsamen Helfendenparty ausklingen ließen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert